Sprachvermittlung

Unsere Aufgaben:

Deutsch zu lernen und sich verständigen zu können, ist sicher eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration von Flüchtlingen.

Aus diesem Grund wollen wir vom Arbeitskreis Sprache im Flüchtlingsnetzwerk Gomaringen  je nach Bedarf  Erstangebote für Sprachkurse aufbauen. Diese Sprachkurse werden in der Regel im Gruppenraum der Bibliothek in Gomaringen stattfinden.

Zielgruppe sind vor allem Flüchtlinge in der Erstunterbringung, aber auch schon anerkannte Flüchtlinge, die noch auf einen Integrationskurs warten.

Für Frauen bietet das Café International bereits jetzt einmal pro Woche (Dienstag, 10.30 – 12 Uhr) in der Schloss-Schule einen Sprachkurs an.

Ab Januar 2016 mit der Unterbringung weiterer Flüchtlinge in Gomaringen rechnen wir mit steigendem Bedarf an Sprachkursen.

Wir freuen uns sehr über weitere Personen, die sich vorstellen können, bei uns im AK Sprache mitzumachen.  


Kontakt:
AG-Sprache@fluechtlingsnetzwerk-gomaringen.de